Forschungsprojekt

Kontakt

Projektleitung

Prof. Dr. Claudia Brözel

Professur für Tourismus-Ökonomie und Tourismus-Marketing

Prof. Dr. Jens Müller

Professur für Environmental Big Data Analytics

Allgemeiner Kontakt

Anke Sange

DIANA-T - Digitale Leistungen in der Tourismusbranche

Laufzeit: 01/2024 - 12/2026

Projektvolumen: 408.216 EURO

Kompetenzfelder: Nachhaltiger Tourismus, Soziale Innovationen, Unternehmerische Verantwortung, Unternehmensentwicklung und -management

Kooperationen: Verbundpartnerschaft

Mittelgebende: Bundesmittel

Das übergeordnete Ziel des Projektes Digitale Leistungen, Datenintegration und Datenautonomie für eine nachhaltigere Tourismusbranche (DIANA-T) ist es, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Tourismusbranche, entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette, zur Teilhabe an der Digitalen Wertschöpfungskette und der Datenökonomie zu befähigen. Hierfür werden drei Lösungen entwickelt, die prototypisch gestaltet und im iterativen Prozess durch praktische Anwendung getestet und verbessert werden.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in der Niedrigschwelligkeit der entwickelten Lösungen. Dieses Ziel wird im Projekt organisational durch die Einbindung von KMUs und Praxispartner*innen in den gesamten Entwicklungsprozess sichergestellt: nur eine niedrigschwellige Lösung ist für unsere Anwendungs- und IT-Partner*innen eine nützliche und sinnvolle Lösung.

Wir freuen uns, Teil dieses umfassenden Projektes zu sein, in dem wir mit Destinationen (Datenlieferant*innen) und Datenverarbeiter*innen, aber auch Datenanalyst*innen als akademische Schnittstelle zusammen in die Entwicklung gehen.

 

Prof. Dr. Claudia Brözel

Prof. Dr. Claudia Brözel

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Mittelgebende

Bundesmittel

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kooperationen

Verbund

weitere Partner

In diesem Masterstudiengang lernen Sie, Tourismus so zu planen und zu gestalten, dass die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialen Belangen möglich ist.

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Forschung

Projekt MoFeT

Das Projekt widmet sich der Unterrepräsentanz von Frauen in der Tourismuswirtschaft und befähigt mithilfe von Coaching und Workshops Unternehmen, den Frauenanteil zu erhöhen.

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