Forschungsprojekt

Kontakt

Projektleitung

Prof. Dr. Erik Aschenbrand

Internationaler Naturschutz und sozial ökologische Nachhaltigkeitsprozesse in Biosphärenreservaten

Allgemeiner Kontakt

Birte Kaddatz

Studiengangskoordination & Studienfachberatung NTM

Biodiversität und Ökosystemleistungen durch Rewilding

Laufzeit: 11/2021 - 10/2024

Projektvolumen: 89.000 EURO

Kompetenzfelder: Biosphärenreservate & Schutzgebiete, Ökologie

Kooperationen: Praxispartnerschaft, Verbundpartnerschaft

Mittelgebende: Bundesmittel

Erhaltung von Biodiversität und Inwertsetzung von Ökosystemleistungen durch Rewilding - Vom Oderdelta lernen

Das Forschungsprojekt REWILD_DE forscht zum Konzept Rewilding im Oderdelta, dem einzigen Rewilding-Gebiet in Deutschland.

Das Projektteam bearbeitet dazu folgende Fragen und entwickelt anhand derer praxisorientierte Lösungen: Was kann Rewilding für den Erhalt und die Wiederherstellung von Biodiversität tun? Welche Ökosystemleistungen sind dadurch für die regionale Wirtschaft und Gesellschaft vorhanden? Wie wirkt sich Rewilding in dieser Region aus und wie lassen sich die Erkenntnisse auf den Naturschutz in Deutschland übertragen?

Die Region am Stettiner Haff soll von den Biodiversitäts- und Ökosystemleistungen durch Rewilding profitieren. Dazu entwickeln wir ergänzend den "Rewilding-Dialog" mit der Bevölkerung vor Ort. Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit von Kunst und Natur soll die Wertschätzung fördern. Für einen projektbegleitenden Beirat konnte das Projekt Vertreter*innen wichtiger regionaler Akteur*innen gewinnen.

Infos zum Projekt gibt es auch beim Helmholtz Zentrum für Umweltforschung und der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt.

Mittelgebende

Bundesmittel

Bundesministerium für Bildung und Forschung FONA

Kooperationen

Verbund

Praxispartnerschaften

Der internationale Masterstudiengang Biosphere Reserves Management behandelt aktuelle Fragen der Nachhaltigkeit aus einer integrativen Perspektive.

ZUM STUDIENGANG
Absolvent*innen treffen sich

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes für Alumni der HNEE (NAH) und profitieren Sie von unseren Angeboten.

JETZT MITGLIED WERDEN!
STUDIUM

Jetzt bewerben!

Unser Bewerbungsportal für das Wintersemester öffnet am 1. Juni!

ZUM BEWERBUNGSPORTAL
Ein Esel ist an einen Karren gespannt und mit Maiskolben beladen. Er steht auf einer Mais-Sammelfläche.
FORSCHUNG

Projekt TRANSECT

Welche sozialen und ökologischen Folgen lassen sich aus einer Intensivierung der landwirtschaftlichen Produktion für Zentral- und Südasien ableiten?