Soziale Konzepte für die Tourismusbranche gesucht: Internationaler Wettbewerb startet in die dritte Runde

Die Social Entrepreneurship Competition in Tourism ist der erste und einzige Wettbewerb weltweit, der auf soziale Innovationen und soziales Unternehmertum im Tourismus ausgerichtet ist. Durch ihn sollen Sozialunternehmer*innen weltweit gestärkt und besser vernetzt werden. Teilnehmer*innen haben die Chance, sich mit Expert*innen der Branche auszutauschen, an einem Mentoring-Programm teilzunehmen und internationale Aufmerksamkeit zu erlangen. „Der Wettbewerb unterstützt Existenzgründende, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die inklusive, nachhaltige oder sozial-gerechte Ziele verfolgen“, sagt Prof. Dr. Claudia Brözel, Gründerin des Wettbewerbs und Dozentin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Besonders in Zeiten der Covid-19-Pandemie, die die Tourismuswirtschaft vor riesige Herausforderungen stellt, sei der Wettbewerb ein Beitrag, die Branche wiederaufzubauen und nachhaltige, lokale Lösungsstrategien für den Tourismus der Zukunft zu entwickeln.

Das Format hat sich bewährt: Seit 2019 wird der Wettbewerb von der HNEE, der ITB Berlin, dem Berlin Travel Festival und Travel Massive ausgelobt und verzeichnete bislang Bewerbungen aus über 50 Ländern. Zu den Gewinner*innen zählten 2019 die virtuelle Sightseeing-Plattform WeView und Frutas y Verduras, ein Kulinarik-Programm in Mexiko, das die indigene Bevölkerung und ihre Kultur bewirbt. 2020 setzte sich Get Up and Go Colombia durch, mit einem Projekt, das die lokale Bevölkerung Kolumbiens in den am stärksten betroffenen Gebieten der bewaffneten Auseinandersetzungen mit einem touristischen Projekt unterstützt. Zudem wurde die brasilianische Initiative Change Through Traveling ausgezeichnet, die es Reisenden ermöglicht, schon vor Reiseantritt durch eine Mitgliedschaft Communities und Projekte vor Ort zu unterstützen.

Seit diesem Jahr sind als Partner neben der TUI Care Foundation auch die Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) und die Social Innovation Academy (SINA), ansässig in Uganda, als offizielle Partner mit dabei. SINA übernimmt erstmals ein zehnwöchiges Mentoring- und Coaching-Programm für bis zu zehn Finalist*innen, das darauf ausgerichtet ist, Kenntnisse und Kompetenzen der Gründer*innen zu den Themen Pitching, Human-Centred Design, Business Modelling, und Impact Measurement zu stärken. „Wir freuen uns sehr, dass unsere drei neuen Partner die Bewerber*innen mit Rat, Tat und Netzwerk unterstützen.” Und Thomas Ellerbeck, Vorstandsvorsitzender der TUI Care Foundation, ergänzt: „Die Förderung innovativer junger Unternehmerinnen und Unternehmer, die drängende Themen wie Armut, Gleichberechtigung und die Klimakrise angehen, steht im Fokus dieses Wettbewerbs – und auch im Zentrum der Mission der TUI Care Foundation. Mit der Social Entrepreneurship Competition in Tourism wollen wir lokale unternehmerische Lösungen für globale Herausforderungen unterstützen. Nach der Pandemie wird die Reisebranche wieder an die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte anknüpfen. Wir haben jetzt die Chance – und es ist unsere Pflicht und Verantwortung – dafür zu sorgen, dass der Sektor nachhaltiger und mit einem noch positiveren Einfluss auf die Menschen in den Zielgebieten zurückkehrt.“

Hintergrund und Idee des Wettbewerbs

Die Struktur des Wettbewerbs ergibt sich aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) und soll zum Erreichen der Ziele Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie Industrie, Innovation und Infrastruktur beitragen. Besonders im Fokus steht dabei das Ziel 8.9, das darauf abzielt, bis zum Jahr 2030 Strategien zu entwerfen und umzusetzen, die den nachhaltigen Tourismus bewerben, sowie darüber Jobs schaffen und die jeweilige lokale Kultur und örtliche Produkte bewerben.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. April 2021. Es werden Auszeichnungen in Form von Sach- und Geldpreisen in den Kategorien „Launch Track“ (für neue, noch nicht umgesetzte Ideen und Projekte) und „Growth Track“ (für existierende Projekte, die weiter ausgebaut werden sollen) vergeben. Eine internationale Jury bestehend aus Vertreter*innen der ITB Berlin, Travel Massive und der HNEE werden die diesjährigen Bewerbungen sichten. Ihr Fokus wird in diesem Jahr auf Ideen und Konzepte für touristische Lösungsansätze zur Covid-19-Pandemie auf lokaler Ebene liegen.

Die finale Auswahl der Gewinner*innen findet Anfang September dieses Jahres statt, wobei eine digitale Preisverleihung geplant ist.

Informationen zu den Partnerorganisationen

Über ITB Berlin NOW:
Seit 1966 besteht die Mission der ITB darin, die globale Reise-, Tourismus- und Gastgewerbebranche zusammenzubringen. Die ITB ist eine Inspiration für Business und der Place to be für alle, die sich für die Tourismusbranche begeistern. Das Engagement für soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der ITB Berlin geworden. Die aktuellen Anforderungen an Leitveranstaltungen haben die ITB Berlin ermutigt, eine digitale Plattform zu schaffen, die die globale Reiseindustrie verbindet und befähigt – ITB Berlin NOW (9.-12. März 2021), das digitale Treffen der weltweiten Reiseindustrie.

Über die Social Innovation Academy (SINA):
Die 2014 gegründete Social Innovation Academy (SINA) in Uganda befähigt Stipendiat/innen aus schwierigen sozialen Verhältnissen dazu, selbstorganisiert und selbstverantwortlich ("freesponsible") zu agieren und sich die Kompetenzen anzueignen, die sie für den Aufbau eines eigenen Sozialunternehmens benötigen.

Über Travel Massive:
Travel Massive ist das Sprungbrett für Reisemarken und -destinationen. Unsere weltweite Community, die über 60.000 kreative Köpfe und Influencer aus der Branche umfasst, entdeckt und teilt tagtäglich die besten Reisehighlights.

Über die TUI Care Foundation:
Travel Massive ist das Sprungbrett für Reisemarken und -destinationen. Unsere weltweite Community, die über 60.000 kreative Köpfe und Influencer aus der Branche umfasst, entdeckt und teilt tagtäglich die besten Reisehighlights. Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand

Die Stiftung operiert weltweit, konzentriert sich dabei jedoch immer auf die konkrete Situation vor Ort. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation hat ihren Sitz im Herzen Europas, in den Niederlanden.

Über die UNWTO:
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) ist die Organisation der Vereinten Nationen, die für die Förderung eines verantwortungsvollen, nachhaltigen und universell zugänglichen Tourismus verantwortlich ist. Als führende internationale Organisation auf dem Gebiet des Tourismus fördert die UNWTO den Tourismus als Motor für wirtschaftliches Wachstum, inklusive Entwicklung und ökologische Nachhaltigkeit und bietet dem Sektor Führung und Unterstützung bei der Förderung von Wissen und Tourismuspolitik weltweit.

 

Hinweis zum Bildmaterial
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