Festessen Lamm – nicht nur zu Ostern
An den Osterfeiertagen kommt traditionell in vielen Haushalten Lammfleisch auf die Festtagstafeln. Das Projekt Wertschöpfungskette Lammfleisch an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) veröffentlicht zu diesem Zeitpunkt eine breite Palette an Kommunikationsmaterialien, die über Schafhaltung informieren und die Lammfleischvermarktung unterstützen.
Schafe sind wichtige Landschaftspfleger*innen, die Landschaften offenhalten, Artenvielfalt fördern und Kulturlandschaften formen. Doch obwohl Schäfer*innen erheblich zur Bereitstellung von öffentlichen Gütern wie dem Erhalt von Kulturlandschaften beitragen, sind ihre Rahmenbedingungen in Deutschland schwierig. Die Erlöse aus der Lammfleischproduktion decken weder die Produktionskosten noch spiegeln sie den gesellschaftlichen Mehrwert des Produktionsverfahrens wieder.
Lamm essen für die Landschaftspflege
Jonas Scholz, ein junger Schäfer aus Ludwigsfelde sagt: „Mit dem Kauf von regionalem Lammfleisch könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen und die Landschaftspflege in eurer Region fördern“. In der im Projekt entstandenen Kurzfilm-Reihe Warum es sich lohnt regionales Lammfleisch zu essen? berichten Schafhaltende wie Jonas Scholz über die sozialen Mehrwerte der Schafhaltung: Landschaftspflege, Artgerechte Tierhaltung und Schafhaltung als Kulturgut.
Neben einem Kurzfilm sind Banner, Postkarten und Sticker entstanden. Die Druckvorlagen der Kommunikationsmaterialien stehen allen Interessierten auf der Internetsseite "Wertschöpfungskette Lammfleisch" kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. Die Kurzfilme sind ebenfalls auf der Internetseite verlinkt. Das Material kann vielseitig eingesetzt werden. Mögliche Einsatzorte sind die Kunden- und Kundinnenansprache bei der Direktvermarktung, in Fleischereifachgeschäften, auf Wochenmärkten, in Restaurants oder auf Online-Präsenzen und Messen.
Zum Projekt
Das Projekt „Wertschöpfungskette Lammfleisch“ ist ein vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz gefördertes Projekt mit dem Ziel, die Schafhaltung im Land Brandenburg nachhaltig zu stärken. Innerhalb des Projekts wurden gemeinsam mit den Schafhaltenden in Berlin-Brandenburg Koordinations- und Kooperationsstrukturen zur Vermarktung von regionalem Lammfleisch entwickelt und ein Kommunikationskonzept erstellt.
Hinweis zum Bildmaterial
Die hier zur Verfügung stehenden Fotos können im Rahmen der Berichterstattung verwendet werden. Bitte beachten Sie den Copyright-Hinweis © Unsplash / Rod Long