Hochschultransformation Jetzt! Erklärung zur Nachhaltigkeit in der Hochschullehre

Im Juni wurde „Hochschultransformation Jetzt! Eine Erklärung zur Nachhaltigkeit in der Hochschullehre“ veröffentlicht mit dem Ziel, mit Hochdruck Veränderungen in der Hochschullehre in ganz Deutschland anzustoßen. Zwei Mitglieder der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Prof. Dr. Britta M. Gossel, Professorin für Social Business Management, sowie Inga Thao My Bui, Studierende im Master Bildung – Nachhaltigkeit – Transformation, sind Mitentwicklerinnen und Erstunterzeichnerinnen der Erklärung.

Zum Jahresprogramm 2022 „Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) trafen sich seit September 2022 insgesamt 33 für das Programm ausgewählte Hochschulangehörige verschiedener Statusgruppen regelmäßig, um an Impulsen zur Veränderung der Hochschullehre zu arbeiten. Klar ist: Nachhaltigkeit ist in Hochschulen präsent und findet bereits Eingang in Hochschulstrategien, Arbeitsgruppen und Stellenprofilen. Klar ist aber auch: Die Implementierung von Nachhaltigkeit in der Lehre ist für zukünftige Hochschulabsolvierende unverzichtbar. Voraussetzung ist es, die Dringlichkeit nachhaltiger Entwicklung in der Hochschullehre zu akzeptieren, die Transformation der Hochschullehre aktiv und mit Vehemenz zu gestalten sowie Rahmenbedingungen zu schaffen, damit dies gelingt. Diese Veränderung der Hochschullehre ist jetzt notwendig und nicht in ferner Zukunft.

An der HNEE integriert ein Whole-Institution-Ansatz Nachhaltigkeit in alle Aspekte des Lebens, Arbeitens und Betriebs der Hochschule. Die Koordinationsstelle der Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ hilft Hochschulen bei der Weiterentwicklung von Lehre, Forschung, Transfer und Governance. Unter Leitung von Frau Dr. Jennifer Krah (HNEE) und Prof. Dr. Heike Molitor (fachliche Leitung und Professorin Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung), HNEE, begleitet die Stelle Brandenburger Hochschulen bei der Verankerung von Nachhaltigkeit in Leitbildern und Curricula sowie die Entwicklung entsprechender Fortbildungsangebote.

Vor kurzem hat die Arbeitsgemeinschaft zu dem Thema auch eine Handreichung herausgegeben: Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde.

Lehrende aller Fachrichtungen und Multiplikator*innen erhalten Hinweise zur thematisch-inhaltlichen Verankerung von Nachhaltigkeit, der didaktisch-methodischen Verankerung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und einer kompetenzorientierten HBNE (Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung) in den Modulbeschreibungen der Studienprogramme.  

Darüber hinaus stellt die Koordinationsstelle ihre Erfahrungen bundesweit auf Anfrage zur Verfügung.

Zum Jahresprogramm 2022: Das Jahresprogramm verfolgte die Ziele, individuelle Potenziale der Beteiligten zur Nachhaltigkeit in der Lehre zu fördern, Vertrauen zwischen den Akteursgruppen zu stiften und zu Entscheidungen, Handlungen und Umsetzungen in insgesamt fünf Präsenzworkshops zu ermutigen. Insgesamt 33 an Lehre beteiligte Studierende, wissenschaftliche / akademische Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Tätige in Verwaltung und Service sowie Personen in Leitungsrollen nahmen am Jahresprogramm teil.

 

Hinweis zum Bildmaterial
Die hier zur Verfügung stehenden Fotos können im Rahmen der Berichterstattung verwendet werden. Bitte beachten Sie den Copyright-Hinweis © Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL)