Hochschulverwaltung

Wir halten den Betrieb am Laufen.

Die Verwaltung der HNEE ist als Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung für unsere Studierenden, Beschäftigten, Studieninteressierten sowie alle weiteren Hochschulmitglieder ein unverzichtbares Fundament der Hochschule. Unsere Verwaltung setzt sich zusammen aus den Abteilungen Liegenschafts- und Umweltmanagement, Personalangelegenheiten, Haushalt und Beschaffung, Studierendenservice und IT-Servicezentrum.

Stabsstellen und Arbeitsbereiche des Kanzlers

Die Referentin für Organisationsentwicklung widmet sich der Koordination und Steuerung zentraler Hochschulentwicklungsvorhaben an der Schnittstelle zwischen Hochschulverwaltung und akademischem Bereich. Hierzu zählen unter anderem Vorhaben und Prozesse, die auf eine serviceorientierte und zugleich rechtssichere Verwaltung der Hochschule hinwirken.

Tätigkeitsbereiche:

  • Organisation und Geschäftsprozesse
    • Weiterentwicklung des Geschäftsprozessmanagements und Etablierung einer Prozesslandkarte für die Abteilungen der Hochschulverwaltung
    • Erhebung und Optimierung abteilungs- bzw. fachbereichsübergreifender Prozesse
  • Change-Management
    • Bedarfserhebung in den Abteilungen sowie Aufbau von internem Prozesswissen
    • Leitung von abteilungs- und fachbereichsübergreifenden Projekten
  • E-Governance und Verwaltungsmodernisierung
    • Steuerung der strategischen Ausrichtung des Campus-Management-Systems
    • Priorisierung der Digitalisierungsstrategie der Verwaltung unter Einbezug des gesamtorganisatorischen Prozesskonzeptes
    • Prüfung und Integration gesetzlicher Rahmenbedingungen für die Hochschule im Rahmen der Digitalisierung

Referentin für Organisationsentwicklung

Jasmin Timm-Erber

Referentin für Organisationsentwicklung

Das Justiziariat unterstützt die Hochschulleitung, Gremien sowie Beschäftigte und Beauftragte der Hochschule in hochschulrechtlichen und allgemeinen Rechtsangelegenheiten. Wesentliche Aufgabenbereiche sind dabei die Erarbeitung und Redaktion der Satzungen und Ordnungen der Hochschule bzw. der Satzungen und Ordnungen für Studium und Lehre, die Beratung und Begleitung der Verwaltungsbereiche und Servicestellen bei fachspezifischen Rechtsangelegenheiten, die Beratung und Begleitung bei der Vertragsgestaltung und -verhandlung sowie die Funktion als Widerspruchsstelle insbesondere im Hochschul- und Prüfungsrecht, der Studierenden- und sonstigen Verwaltung (ohne Haushalts- und Personalbereich).

Dazu gehören:

  • die Überprüfung der Sachverhalte und Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten
  • die Bearbeitung von Widerspruchsverfahren in Zulassungs-, Immatrikulations-, Prüfungs- und Exmatrikulationsangelegenheiten 
  • die Bearbeitung von Klageverfahren in Zulassungs-, Immatrikulations-, Prüfungs- und Exmatrikulationsangelegenheiten  
  • die Bearbeitung von Auskunftsersuchen von Verfahrensbeteiligten und deren Vertreter*innen
  • die Gewährung von Akteneinsichten
  • die Bearbeitung sonstiger Rechtsangelegenheiten (Rechtsgutachten, insbesondere Vertragsrecht)

Die Geschäftsstelle der Prüfungsausschüsse und die Geschäftsstelle der Studienkommission erreichen Sie per E-Mail unter → pruefungsausschuesse(at)hnee.de und → studienkommission(at)hnee.de.

Gemeinsam gesund studieren, arbeiten, lehren und forschen – ein gesundes Arbeits- und Studienumfeld ist uns ein wichtiges Anliegen. Zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern bieten wir unseren Studierenden und Beschäftigten der Hochschule regelmäßig kostenfreie Angebote, Veranstaltungen und Informationen rund um die Themen körperliche und mentale Gesundheit an. Eine schöne und wichtige Tradition an der HNEE ist der jährliche Gesundheitstag, der alle Hochschulmitglieder zu spannenden Workshops, Vorträgen und Mitmach-Aktionen einlädt. Darüber hinaus gehört die → AG Gesunde Hochschule als Unterstützung zum Gesundheitsmanagement.

Weitere Informationen und einen Überblick über aktuelle Gesundheitsaktionen an der HNEE finden Sie in → CampusWorks.

Gern informiere ich Sie über geplante Gesundheitsaktionen und nehme Sie in unseren Gesundheits-E-Mail-Verteiler auf. Schreiben Sie mir einfach! 

Der Referent für Hochschulcontrolling unterstützt mit Hilfe von Analysen, Berichterstattungen und Prognosen die Entscheidungen der Hochschulleitung, der Schools und Departments, der Verwaltung und der zentralen Einrichtungen. Als Frühwarnsystem soll damit frühzeitig auf Risiken als auch auf Chancen hingewiesen werden.

Referent für Hochschulcontrolling

René Lindemann

Referent für Hochschulcontrolling

Unser Hochschulgedächtnis, das Archiv, dient in erster Linie der Dokumentation unserer Geschichte sowie als Verwaltungsarchiv. 

Weitere Informationen und Formulare finden Hochschulangehörige in → CampusWorks. Die Aktenrecherche läuft über → AUGIAS