Wir sichern die Qualität, um Ihr Potenzial zu entfalten

Im Qualitätsmanagement laufen alle Prozesse in Studium und Lehre zusammen. Wir evaluieren kontinuierlich mit Ihnen zusammen die Lehre und das Studium an der HNEE, um unsere Studiengänge und Angebote stetig zu verbessern.

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen

Die HNEE bekennt sich als Präsenzhochschule, die innovative digitale Lehrformate zur Verbesserung des Kompetenzerwerbs entwickelt, erprobt und umsetzt. In der Lehre steht die systematische und hochschulweite Umsetzung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) im Mittelpunkt. Ziel ist es, mit Blick auf die Curricula der Studiengänge eine Architektur des Lernens zu implementieren. Dafür bietet die HNEE qualitativ hochwertige Lehr- und Lernformate an, die praxisorientiert sind und in denen studentische Partizipation und Interaktion gefördert werden. Die Studierenden erlangen in einem innovativen Umfeld ihre berufsqualifizierende Fach- und Gestaltungskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zudem sind sie als Absolvent*innen sowohl befähigt als auch bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Alle Studiengänge der HNEE sind akkreditiert. Ausnahmen bilden neu etablierte Studiengänge, die sich im Prozess der Erstakkreditierung befinden. Die bestehenden Instrumente werden weiterentwickelt und ergänzt. Die HNEE prüft aktuell den Übergang von der Programm- zur Systemakkreditierung.

Die Qualität und Studierbarkeit der Studiengänge wird extern durch den Akkreditierungsrat mit der erfolgreichen (Re-)Akkreditierung bestätigt. Derzeit finden die (Re-)Akkreditierungsprozesse dezentral über die Studiengänge statt. In der Programmakkreditierung werden Studiengänge mit inhaltlicher Nähe zueinander gemeinsam begutachtet. Zukünftig sollen diese Prozesse zentralisiert werden und gegebenenfalls auch zu einer Entscheidung für eine Systemakkreditierung führen, in der die Hochschule als Gesamteinheit begutachtet wird.

Wir kombinieren verschiedene Bewertungsverfahren, um die Qualität des Studiums bestimmen zu können. Zu diesen gehören verschiedene Befragungen entlang des Studiums: die Erstsemesterbefragungen, die kursbezogenen Lehrevaluationen, die Befragungen der Studierenden zu den Studierbedingungen (Semestergespräche), Alumnibefragungen sowie Audits im Rahmen der Akkreditierungen. Darüber hinaus beteiligen sich studentische Vertretungen in der Kommission für Studium und Lehre.

Zusammen mit dem → Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) bietet die HNEE hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Qualitätsentwicklung der Lehre an. Hier finden Sie Angebote, für Ihre individuelle Lehrpraxis, kollegiale Teams in der Lehre oder auch hochschuldidaktische Entwicklungen auf Studiengangs- oder Fachbereichsebene.

So können Sie uns Feedback geben

Weitere Informationen zur Evaluation der Lehre

Das brandenburgische Hochschulgesetz schreibt den Hochschulen vor, regelmäßig eine Evaluation der Lehre durchzuführen. Somit ist auch die HNE Eberswalde dazu verpflichtet. Ziel ist es, die Qualität der Lehre zu überprüfen und mit der Regelmäßigkeit dieser Überprüfung kann festgestellt werden, inwieweit und ob eine Verbesserung stattgefunden hat. Die Evaluierung der Lehrveranstaltung hilft aber nicht nur dem Land Brandenburg zur Kontrolle, sondern auch jedem einzelnen Studierenden. Sie gilt als Sprachrohr für die Studierenden und ermöglicht es, ein anonymes Feedback zur Lehrveranstaltung zu geben. Probleme können so aufgezeigt und Veränderungen angestoßen werden.

Die quantitative Erhebung über unsere Evaluationssoftware garantiert eine anonyme Befragung. Die Methode selber stellt sicher, dass keine Hinweise auf die einzelnen Antwortenden entstehen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Anonymität Ihrer Antworten im freien Antwortfeld selber verantwortlich sind. Bei qualitativen Verfahren im Sinne von Semestergesprächen kann die Anonymität natürlich nicht gewährleistet werden.

Die Erstsemesterbefragungen finden zum Ende des ersten Semesters statt. Die Evaluationssatzung der Hochschule sieht vor, dass zwischen den Studierenden und den Dozierenden ein Auswertungsgespräch stattfinden soll. Dies ist nur sinnvoll, wenn beide Parteien noch „nah“ an der Veranstaltung sind und nicht im neuen Semester in neuen Modulen stecken. Die Lehrevaluation findet daher kurz vor Ende des Moduls, spätestens jedoch 14 Tage vor dem Ende der Vorlesungszeit statt. Den Dozierenden wird dadurch die Möglichkeit gewährt mit dem Semester, welches evaluiert hat, direkt über die Probleme und Anregungen zu kommunizieren, um die Meinungen der Studierenden zu hinterfragen. Somit ist eine Evaluierung nach der Prüfungszeit nicht sinnvoll.

Die Ergebnisse werden den Lehrenden und dem entsprechenden Dekanat ausgehändigt. Die Lehrenden sind verpflichtet, schnellstmöglich nach Erhalt der Evaluationsergebnisse mit den Teilnehmer*innen der jeweiligen Lehrveranstaltungen Auswertungsgespräche zu führen.

Angebote für Lehrende

Workshops

Didaktische Weiterbildungsangebote

Zusammen mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg bieten wir didaktische Weiterbildungsangebote für Sie als Lehrende an. Wir begleiten Sie als neuberufene Professor*innen beim Onboarding und nehmen Ihre Bedarfe entgegen, um Sie in Ihrer Lehre zu unterstützen.

Zu sehen sind Silhouetten von Personen in Grün und Rot mit der Abkürzung SQB

Sie möchten mehr über das Qualitätsmanagement erfahren oder benötigen Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne per Mail an qualitaetsmanagement(at)hnee.de